Freitag, 19. September 2014

Neue Fotos vom ´69er T2a Westfalia

In den letzten Wochen haben wir ein wenig Zeit in den ´69er T2a Westfalia investiert, den wir von unserer USA-Reise im April dieses Jahres mitgebracht haben. Deshalb gibt es von diesem Wagen heute neue Fotos!

Der Bulli hat eine sehr gut erhaltene Westfalia-Ausstattung. Alle Möbel und auch die Westfalia-Polster sind noch Original! Das Tuch im Klappdach wurde erneuert, das Kinderbett zur Montage über den vorderen Sitzen ist ebenfalls vorhanden!

Der Motor wurde vom Vorbesitzer technisch und auch optisch überholt, sowie etwas leistungsgesteigert. Er läuft sehr gut, das Getriebe schaltet einwandfrei, die Bremsen ziehen gleichmäßig! Die Karosserie befindet sich in ordentlichem Zustand, der Lack wurde an einigen Stellen ausgebessert.

Der Bulli wird in jetzigem Zustand verkauft, alle Abgaben wie Zoll und Einfuhrsteuer etc. wurden natürlich bereits von uns bezahlt! Die technischen Arbeiten für TÜV und H-Kennzeichen können gerne von uns vermittelt werden, so dass der neue Besitzer den Wagen anmeldebereit übernehmen kann!

Und hier ist der Link zur Dia-Show mit vielen aktuellen Fotos:






Donnerstag, 18. September 2014

Und noch ein Neuzugang! Indischroter Porsche 911SC Targa

Heute können wir wieder von einem Neuzugang berichten! Von diesem indischroter 911SC Targa wissen wir schon seit einigen Wochen. In dieser Zeit wurden an ihm sehr viele Arbeiten durchgeführt, die gestern beendet werden konnten!

Der Wagen stammt aus dem Baujahr 1979 und war die letzten 23 Jahre in einer Hand in Kalifornien. Als wir den Wagen gefunden haben, befand er sich noch im Erstlack! Neben kleineren Macken in Form vom Kratzern und Steinschlägen etc., war der Lack nach 34 Jahren dermaßen ausgeblichen (was typisch für die alten roten Farbtöne, besonders bei der intensiven kalifornischen Sonneneinstrahlung ist), dass der Porsche gleich in Los Angeles neu lackiert wurde. Diese Arbeit wurde von einer uns bekannten professionellen Lackiererei durchgeführt, die sehr gut arbeitet! Selbstredend wurde der Wagen für diese Arbeiten zerlegt, Leuchten, Stoßstangen, Hauben und Scheiben waren demontiert. Der Lack der Felgensterne ist noch ausgeblichen, was jetzt nicht mehr zum Rest des Targas passt! Deshalb werden die Felgen nach Ankunft in Deutschland ebenfalls überarbeitet!

Die Innenausstattung in schwarzem Leder wurde auch bereits von einem Sattler in den USA erneuert. Das alte Leder war durch die Sonneneinstrahlung ausgetrocknet und brüchig geworden. So sind die vorderen Sitze, das Lenkrad, das Armaturenbrett und die Hutablage jetzt neu bezogen. Das Targadach wurde schon beim Vorbesitzer überarbeitet und ist in gutem Zustand! Nach Ankunft in Deutschland erhält der Porsche natürlich noch eine komplette Innen- und Außenaufbereitung.

Die Laufleistung beträgt 112.000 Meilen, was umgerechnet 5.000 Kilometern pro Jahr entspricht. Der Motor läuft gut und hat einwandfreien Öldruck. Das Getriebe schaltet problemlos, die Bremsen ziehen gleichmäßig! Wie jeder Wagen wird natürlich auch dieser vor einer TÜV-Vorführung eine erneute technisch Durchsicht, sowie Inspektion erhalten.

Und hier ist der Link zur Dia-Show mit vielen Bildern:




Sonntag, 14. September 2014

Neuzugang aus Arizona! Dakotabeiger ´78er T2b Westfalia

Vor ein paar Tagen konnten wir in Arizona einen dakotabeigen ´78er T2b Westfalia „Berlin“ finden, der nur wenige Stunden zuvor inseriert wurde. Trotz sehr hoher Nachfrage, konnten wir den Verkäufer überreden, uns den Bus für 24 Stunden zu reservieren. Und so hat sich unseren Bulli-Kontakt aus Los Angeles auf den Weg ins 600 Kilometer entfernte Chino Valley gemacht! Mittlerweile ist er und auch der Bus zurück in LA!

Der Bulli ist in sehr gutem und ungeschweißtem Karosseriezustand! Es gibt an der Außenseite ein paar Blessuren der letzten 36 Jahre. Dafür befindet er sich in völlig unberührtem Erstlackzustand. Nichts wurde nachlackiert oder ausgebessert. Auch in den Radkästen etc. findet man keine verschönten Stellen, sondern den gleichen Originallack, den man auch auf der Außenseite des Bullis sieht! So einen guten und unberührten Karosseriezustand findet man wirklich nur noch selten. Der Wagen wurde seit dem Tag der Erstzulassung im trockenen Inland Arizonas gefahren!

Die Innenausstattung ist ebenfalls völlig original, unberührt und vollständig, inkl. allem Zubehör! So gibt es unter anderem den fast immer fehlenden Hocker zwischen Fahrer und Beifahrersitz. Das zusätzliche Kinderbett zur Montage über den vorderen Sitzen, sowie alle Gardinen, inkl. der großen Gardine um den Fahrgastraum zu verdunkeln, sind ebenfalls vorhanden! Durch die hohen Temperaturen in Arizona, hat sich an einigen Stellen das Kunstleder sowie das Furnier an den Möbel gelöst. Die Innenausstattung sollte deshalb überarbeitet werden, was natürlich auch gerne von uns übernommen bzw. vermittelt werden kann!

Die Technik befindet sich mit dem „großen“ 2 Liter 70 PS Motor in gutem Zustand. Wie immer sollte der Bulli vor einer Abnahme von TÜV- und H-Kennzeichen, neben dem Umbau auf europäische Scheinwerfer, eine technische Durchsicht und Inspektion erhalten! Auch diese Arbeiten können gerne von uns übernommen bzw. vermittelt werden.

Zur Dia-Show mit vielen Bildern gelangt man über folgenden Link:





Mittwoch, 3. September 2014

Die Geschichte des niedrigen Kilometerstandes…

... oder, manchmal sollte man einfach ein wenig Vertrauen haben!

Im März dieses Jahres bekamen wir den Tipp eines guten Freundes, dass in einer Garage in seiner Nachbarschaft seit vielen Jahren ein alter Porsche 911 steht. Nach der Verfolgung dieses Hinweises stellte sich der Wagen als ´81er SC heraus, der die letzten 15 Jahre in besagter Garage vor sich hin schlummerte.

Nach kurzer Überzeugungsarbeit beim Besitzer, konnten wir uns den Wagen ansehen. Die erste Bestandsaufnahme ergab, dass der Lack bedingt durch die falsche Einlagerung in der Garage, erneuerungsbedürftig war. Außerdem musste der Motor wegen der langen Standzeit neu abgedichtet werden. Von diesen Dingen abgesehen, machte der Wagen einen guten Eindruck. So konnten wir den Besitzer nach einigen Wochen überreden uns den Wagen zu verkaufen.

Bei der Besichtigung viel auch der Tachostand von nur 31.000 Kilometern auf. Den Besitzer darauf angesprochen, entgegnete dieser „ich habe den Wagen vor 21 Jahren mit einem Tachostand von ca. 20.000 Kilometern aus Erstbesitz gekauft. Es ist immer noch der gleiche Tacho. Mehr weiß ich auch nicht“.

Leider handelte es sich nicht um ein US-Fahrzeug, weshalb uns kein Car-Fax zur Verfügung stand, das den Kilometerstand zusätzlich bestätigen konnte (die meist vollständige und nachvollziehbare Historie ist einer der Gründe, warum wir unsere Fahrzeuge hauptsächlich in den USA suchen). Auch sonst gab es keine Unterlagen zur Historie. Deshalb haben wir Interessenten des Wagens gegenüber argumentiert, dass es sich wahrscheinlich um einen getauschten Tacho handelt und die Laufleistung realistisch gesehen wohl eher 100.000 Kilometer mehr betragen müsse. Dementsprechend haben wir den Wagen auch kurze Zeit später zu einem ganz normalen Preis verkauft… die Restaurationsarbeiten inklusive!

So wurde der 911 in den Wochen nach dem Verkauf auf die bevorstehende Komplettlackierung vorbereitet. Auch der Motor wurde ausgebaut und für die Abdichtungsarbeiten komplett zerlegt. Mit der Erkenntnis… dieser Motor hat so gut wie keine Verschleißerscheinungen! Auch Fahrwerksteile, sowie die Innenausstattung waren ohne nennenswerte Abnutzungen. Schlussendlich haben wir dann den Tacho ausgebaut um Baumonat und -jahr zu überprüfen. Nachdem dann auch noch ein uns bekannter KFZ-Sachverständige zu rate gezogen wurde, war allen Beteiligten klar. Der Tachostand von 31.000 Kilometern muss stimmen!

Heute wurden die Arbeiten mit der bestandenen TÜV-Untersuchung, sowie der Abnahme zum H-Kennzeichen beendet! Der neue Besitzer hat natürlich immer noch keinen schriftlichen Beweis für den niedrigen Kilometerstand. Ihn interessiert das nicht, er freut sich riesig über den Zustand seines neuen Porsche! Manchmal muss man eben einfach ein wenig Vertrauen haben!