Mittwoch, 3. September 2014

Die Geschichte des niedrigen Kilometerstandes…

... oder, manchmal sollte man einfach ein wenig Vertrauen haben!

Im März dieses Jahres bekamen wir den Tipp eines guten Freundes, dass in einer Garage in seiner Nachbarschaft seit vielen Jahren ein alter Porsche 911 steht. Nach der Verfolgung dieses Hinweises stellte sich der Wagen als ´81er SC heraus, der die letzten 15 Jahre in besagter Garage vor sich hin schlummerte.

Nach kurzer Überzeugungsarbeit beim Besitzer, konnten wir uns den Wagen ansehen. Die erste Bestandsaufnahme ergab, dass der Lack bedingt durch die falsche Einlagerung in der Garage, erneuerungsbedürftig war. Außerdem musste der Motor wegen der langen Standzeit neu abgedichtet werden. Von diesen Dingen abgesehen, machte der Wagen einen guten Eindruck. So konnten wir den Besitzer nach einigen Wochen überreden uns den Wagen zu verkaufen.

Bei der Besichtigung viel auch der Tachostand von nur 31.000 Kilometern auf. Den Besitzer darauf angesprochen, entgegnete dieser „ich habe den Wagen vor 21 Jahren mit einem Tachostand von ca. 20.000 Kilometern aus Erstbesitz gekauft. Es ist immer noch der gleiche Tacho. Mehr weiß ich auch nicht“.

Leider handelte es sich nicht um ein US-Fahrzeug, weshalb uns kein Car-Fax zur Verfügung stand, das den Kilometerstand zusätzlich bestätigen konnte (die meist vollständige und nachvollziehbare Historie ist einer der Gründe, warum wir unsere Fahrzeuge hauptsächlich in den USA suchen). Auch sonst gab es keine Unterlagen zur Historie. Deshalb haben wir Interessenten des Wagens gegenüber argumentiert, dass es sich wahrscheinlich um einen getauschten Tacho handelt und die Laufleistung realistisch gesehen wohl eher 100.000 Kilometer mehr betragen müsse. Dementsprechend haben wir den Wagen auch kurze Zeit später zu einem ganz normalen Preis verkauft… die Restaurationsarbeiten inklusive!

So wurde der 911 in den Wochen nach dem Verkauf auf die bevorstehende Komplettlackierung vorbereitet. Auch der Motor wurde ausgebaut und für die Abdichtungsarbeiten komplett zerlegt. Mit der Erkenntnis… dieser Motor hat so gut wie keine Verschleißerscheinungen! Auch Fahrwerksteile, sowie die Innenausstattung waren ohne nennenswerte Abnutzungen. Schlussendlich haben wir dann den Tacho ausgebaut um Baumonat und -jahr zu überprüfen. Nachdem dann auch noch ein uns bekannter KFZ-Sachverständige zu rate gezogen wurde, war allen Beteiligten klar. Der Tachostand von 31.000 Kilometern muss stimmen!

Heute wurden die Arbeiten mit der bestandenen TÜV-Untersuchung, sowie der Abnahme zum H-Kennzeichen beendet! Der neue Besitzer hat natürlich immer noch keinen schriftlichen Beweis für den niedrigen Kilometerstand. Ihn interessiert das nicht, er freut sich riesig über den Zustand seines neuen Porsche! Manchmal muss man eben einfach ein wenig Vertrauen haben!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen