Samstag, 20. Februar 2016

The magic Schoolbus ist fertig!

Nach sieben Monaten Aufbauarbeit ist der nächste T2b Westfalia seit dieser Woche fertig! Wir konnten den marinogelben ´76er Camper von einer mexikanischen Familie in Texas kaufen. Wie ich vor Ort vom ca. 30 Jahre alten Sohn der Verkäuferin erfahren hatte, wurden zu seiner Grundschulzeit jeden Morgen alle Kinder in der Straße eingesammelt und mit dem gelben Bulli zur Schule gefahren. Deshalb trägt er bis heute den Spitznamen „The magic Schoolbus“.

Im Juli 2015 haben wir mit den Arbeiten an dem Wagen begonnen. Er wurde zerlegt, trockeneisgestrahlt und hat im Anschluss einen komplett neuen Lackaufbau erhalten. Auch das Klappdach, die Stoßstangen, die Felgen, das Armaturenbrett und viele weitere Kleinteile wurden neu lackiert. Natürlich alles nach den originalen Farbnummern! Der Aufbau erfolgte unter Verwendung sämtlicher neuer Gummis und Dichtungen. Neue Scheinwerfer, Blink- und Rückleuchten wurden montiert. Die kompletten Polster, Sitze und Matratzen wurden im Originaldesign neu bezogen. Auch der Teppich, der Himmel, die Gardinen und das Tuch im Klappdach wurden erneuert. Die originalen Westfalia-Möbel wurden zerlegt und mit Furnier, ebenfalls im Originaldesign, neu furniert. Die Stoßkanten sowie alle Schrankgriffe wurden ebenfalls erneuert. Der Motor wurde zerlegt, neu gelagert und abgedichtet. Neue Wärmetauscher und ein neuer Auspuff montiert. Und natürlich wurde auch der Rest der Technik komplett durchgeschaut, Spurstangenköpfe, Traggelenke, Bremsteile, Reifen und, und, und erneuert!

Nach erfolgreicher Abnahme zu TÜV und H-Kennzeichen sowie Aufbereitung mit Lackversiegelung in dieser Woche, konnten wir den fertigen Bulli heute dem ersten Interessenten präsentieren. Und der hat auch gleich zugeschlagen!

Die Aufbaubilder dieses Campers, sowie die Bilder von unseren anderen Projekten findet man hier: http://www.klassiker-garage-west.de/projekte/








Mittwoch, 17. Februar 2016

Neue Bullis von der West Coast

Während die Arbeiten an den aktuell in Deutschland eingetroffenen Fahrzeugen laufen, konnten wir in den USA gleich zwei neue Bullis sichern. In Corona, im kalifornischen Inland, konnten wir einen Personenbus einfach nicht stehen lassen. Der mexicobeige ´79er Zweiliter-Bus mit „großer“ originaler Klimaanlage befindet sich in gut erhaltenem Zustand und steht für 14.900,- Euro zum Verkauf.


In Arizona haben wir einen weiteren Westy-Survivor entdeckt. Nachdem sich unsere Leute vor Ort in den letzten Wochen leider einige Blender angeschaut haben, konnten wir mit diesem leuchtorangen Erstlackbulli wieder einen ungeschweißten und unberührten Camper kaufen. Der Westy stellt sich nun hinten auf der Liste unserer Projektfahrzeuge an und wird demnächst in originaler Optik neu aufgebaut!

Beide Bullis treffen Anfang April in Deutschland ein!







Samstag, 13. Februar 2016

Typ3 Variant ... back home!

Auch in dieser Woche ist wieder ein weiterer Wagen aus sunny California eingetroffen. Den ´68 Typ3 Variant hatten wir ebenfalls auf unserer Reise im Dezember ausfindig machen können. Auch dieser Wagen wurde bereits verkauft, während er noch auf dem Weg nach Deutschland war. In den nächsten Wochen wird er im Auftrag seines neuen Besitzers technisch durchgesehen, trockeneisgestrahlt, aufbereitet und bekommt natürlich deutschen TÜV und das H-Kennzeichen.





Mittwoch, 3. Februar 2016

Weiter gehts... die nächsten Bullis sind zurück zuhause!

Nach 43, 48 bzw. 50 Jahren sind drei weitere Bullis wieder zurück zuhause :-) ... Gestern konnten wir den T1 Samba, den T2a Westy und den T2b Tintop-Westy in Rotterdam in Empfang nehmen. Auch diese Fahrzeuge haben die Reise aus den USA ohne Probleme überstanden. Der leuchtorange Tintop hat dann die ersten 170 Kilometer auf europäischem Boden gleich selbst unter die Räder genommen!