Donnerstag, 28. März 2013

Neuzugang! - ´75er T2b Westfalia in Pastellweiß

Nach einigen Wochen intensiver Suche, konnte ich gestern einen weiteren richtig guten Bulli kaufen. Der ´75er T2b Westfalia mit dem 1800ccm Typ4 Motor hat sein bisheriges Leben in Arizona verbracht. Das ist wahrscheinlich auch bei diesem Bulli wieder der Grund dafür, dass er nur sehr wenig Rost hat! Schweller, Bodenbleche, Türen, Hauben… alles ist in sehr gutem Zustand! Der Bus befindet sich noch im Erstlack, er hat natürlich in den letzten 38 Jahren einige Gebrauchsspuren in Form von Kratzern und kleineren Beulen bekommen. Trotzdem werde ich versuchen den originalen Lack mit einer Politur und Lackversiegelung sowie vorsichtigen Ausbesserungen der kleinen Beschädigungen zu erhalten. Die originale Westfalia-Ausstattung ist auch noch in gutem Zustand, lediglich die vorderen Sitze sollten neu gepolstert werden. Der Bulli ist mitte Mai in Deutschland. Der Preis in jetzigem Zustand aber inkl. professioneller Lackaufbereitung  beträgt 13900,- Euro. Eine Übergabe mit TÜV und H-Kennzeichen ist natürlich auch möglich!







Abholung beim Verkäufer…





Mittwoch, 27. März 2013

Das komplette Programm - Petrolblauer ´79er Targa

Gestern ging es wieder mal nach Rotterdam. Ich konnte den petrolblauen ´79er Targa in Empfang nehmen, den ich im Februar in Kalifornien gekauft habe. Wie geplant starten jetzt umfangreichen Arbeiten an diesem Porsche. Der Motor wurde gestern bereits ausgebaut und wird in den nächsten Tagen komplett zerlegt um auf Verschleiß überprüft und komplett neu abgedichtet zu werden. In den nächsten Tagen wird der Wagen zerlegt um dann im Originalfarbton neu lackiert zu werden. Die Montage erfolgt dann wie immer mit neuen Karosseriegummis und -dichtungen etc.! Die Innenausstattung wurde bereits in den USA professionell neu bezogen! In ca. zwei Monaten soll der Wagen komplett fertig mit TÜV und H-Kennzeichen an seinen neuen Besitzer übergeben werden. In der Zwischenzeit werde ich natürlich immer mal wieder aktuelle Bilder von den Arbeitsfortschritten posten.




Montag, 25. März 2013

Neues Zuhause für den Rennkäfer

Der ¼ Meile Rennkäfer hat ein neues Zuhause. Bei eisiger Kälte wurde er gestern Abend von seinem neuen Besitzer aus Bitterfeld abgeholt. Ringo… wenn ich dieses Jahr beim European Bug-In in Chimay bin, möchte ich die Kiste fliegen sehen!


Freitag, 22. März 2013

Stammkunde beim TÜV

In den letzten Tagen war ich mal wieder Stammkunde beim TÜV. Für einige Fahrzeuge, bei denen die neuen Besitzer die TÜV-Vorbereitungen bzw. Umbauarbeiten selbst übernommen haben, standen Vollabnahmen für die deutsche Zulassung an. Alle Fahrzeuge haben die TÜV-Hürde problemlos gemeistert… jetzt kann der Frühling kommen!




Mittwoch, 13. März 2013

¼ Meile Rennkäfer

Seit ein paar Tagen gibt es einen neuen Besucher in der Halle. „Mein“ Motorenbauer möchte seinen ¼ Meile Rennkäfer verkaufen und hat mich gebeten ihm beim Verkauf zu helfen. Der Käfer wurde als Leichtbau konsequent in der Optik eines 60er Jahre Gasser aufgebaut. Mit Metal-Flakes-Lack, handlinierten Streifen und Aufschriften aus Blattgold. Beim Motor handelt es sich um einen leistungsgesteigerten Käfermotor mit verhältnismäßig wenig Hubraum (um in den „kleinen“ Klassen starten zu können) und viel Leistung.

Verkauft!






Samstag, 9. März 2013

Retro Classics Stuttgart

Am Donnerstag ging es zur Retro Classics nach Stuttgart. Eine sehr schöne Messe mit einigen interessanten Fahrzeugen! Leider öffnete der Preview-Tag erst um 15:00 Uhr, weshalb die Zeit sehr knapp bemessen war, wenn man in Ruhe über die Messe „schlendern“ wollte. Trotzdem hat sich die Reise nach Stuttgart auf jeden Fall gelohnt! Mein persönliches Highlight war natürlich der lindgrünmetallicfarbene Turbo. Eine Hammerfarbe auf einem Hammerauto :-)








Samstag, 2. März 2013

Wieder Einen "gefunden". Neptunblauer Bus aus Arizona

Gestern Abend bekam ich den Anruf eines Bekannten, der eine kleine Werkstatt für luftgekühlte VW in Tucson (Arizona) hat. Er konnte einen weiteren richtig guten und unberührten Bus finden. Der Wagen in der Farbkombination orientblau/pastellweiß stammt aus Erstbesitz eines alten Mannes, der alle interessanten Unterlagen und Rechnungen zur Historie aufbewahrt hat. Ich konnte sogar den originalen Auslieferungsschein und die Neuwagenrechnung von 1973 dazu bekommen!

Auch dieser Bulli befindet sich, dank des trockenen Klimas, wieder in unglaublich gutem Karosseriezustand und (abgesehen von einer kleinen Stelle im Batteriebereich) ohne jegliche Durchrostungen! Die Unterboden-Bilder auf denen man hinter dem Staub überall den Originallack durchblitzen sieht sprechen wirklich für sich! Auch an der Außenseite befindet sich der Bulli mit Ausnahme der Front, die wegen Steinschlägen vor vielen Jahren neu lackiert wurde, im Erstlack. Die Technik mit dem originalen Typ4 Motor funktioniert einwandfrei, die Reifen sind Flammneu! Die Innenausstattung braucht, abgesehen von den Sitzen, optische Arbeit!

Keine drei Stunden später war das Geld für den Bulli auf dem Konto des Verkäufers, der Wagen auf einem Autotransporter verladen und auf dem Weg zu meinem Shipper in Los Angeles. Hier wartet bereits der Container auf ihn, in dem er in der nächsten Woche die Reise nach Europa antritt. Manchmal bin ich selber beeindruckt, wie reibungslos man alles organisieren kann, auch wenn man 10000 Kilometer entfernt ist! Voraussetzung ist ein „Netzwerk“ von Leuten vor Ort, die Ahnung haben von dem was sie tun und auf die man sich 100% verlassen kann!

Der Bulli ist Ende April in Deutschland. Ende Mai bin ich selber wieder in den USA unterwegs…

Verkauft!














Freitag, 1. März 2013

TÜV für den ´74er Westy

Mittlerweile war auch der kalifornische ´74er Westfalia-Bully komplett durchgesehen und für den TÜV vorbereitet. Gestern habe ich ihn dann zur „Vollabnahme“ gebracht. Und wie schon erwartet ist einmal mehr das Ergebnis… diesen Sommer wird ein weiterer Bully mit H-Kennzeichen unterwegs sein!