Montag, 28. März 2016

Sonderfarben T2b Westy entdeckt ... und gekauft!

Vorgestern kam ein Anruf aus Texas. Einer unserer Trucker hatte auf einem Grundstück einen „late baywindow westy in blue“ entdeckt. Etwas irritiert über die Aussage „blau“ bat ich um die Zusendung von Bildern. Und tatsächlich, es kamen Bilder eines ´78er T2b Westfalia mit Berlin-Ausstattung in neptunblau. Wie man auch dem ´78er Prospekt entnehmen kann, eine Farbe die von Westfalia beim T2b nie angeboten wurde!

Der Besitzer nutzte den Wagen schon seit vielen Jahren nicht mehr und war bereit ihn zu verkaufen. Und so machte sich unser Freund und Bulli-Experte aus Los Angeles auf den Weg nach Texas um den Camper genau unter die Lupe zu nehmen. Mit vollem Erfolg! Abgesehen von einer kleinen Durchrostung am Batterieblech des ungeschweißten Bullis, war kein weiterer Rost zu entdecken. Die Innenausstattung in campingbraunbeige ist völlig unberührt und wurde sogar mit originaler Klimaanlage ausgeliefert!

Und auch das Neptunblau stellte sich als Sonderbestellung des damaligen Erstbesitzers heraus. Absolut selten, ich konnte im ganzen Internet keinen weiteren neptunblauen T2b Westfalia entdecken! Mittlerweile ist der Bulli auf dem Weg nach Houston / Texas, von wo aus er verschifft wird. Hier angekommen, kommt auch dieser Bulli in unsere Projekt-Scheune (http://www.klassiker-garage-west.de/projekte/) und wird demnächst originalgetreu neu aufgebaut. Ich freue mich jetzt schon auf das Ergebnis!






Donnerstag, 17. März 2016

Von Kalifornien nach Bayern

Heute wurde der neptunblaue T2a Westy von seinem neuen Besitzer abgeholt. Und der wollte das schöne Wetter ausnutzen, um den Wagen auf eigener Achse die gut 750 Kilometer bis in sein neues Zuhause in Bayern zu überführen. Um kein Risiko einzugehen, dass die gute Karosserie durch Streusalz Schaden nimmt, hatte er einige Dosen Fluitfilm im Gepäck, die vor der Abfahrt noch auf dem Unterboden verteilt wurden. Es ist wirklich schön zu sehen, wenn die Fahrzeuge in sorgsame Hände kommen, die wir in den USA finden! Walter… allzeit gute Fahrt und viel Freude mit dem Bulli!




Donnerstag, 3. März 2016

2500 Kilometer später…

Ankunft in Houston / Texas ohne auch nur ein technisches Problem! Jetzt hat der 240Z erstmal Feierabend und kann sich auf seiner Atlantiküberquerung ausruhen! In ca. vier Wochen werden wir ihn dann in Rotterdam entgegen nehmen und für die Techno Classica vorbereiten!




Mittwoch, 2. März 2016

Marinogelbe Woche

Nachdem das Streusalzrisiko auf den Straßen in dieser Woche etwas geringer war, haben sich gleich zwei marinogelbe Bullis auf den Weg in ihr neues Zuhause gemacht.

Zuerst wurde der ´77er Westy mitsamt originalem Westfalia-Wolfsburg Anhänger abgeholt. Er wurde auf eigener Achse in seine neue Heimat in die Schweiz gefahren. Gut 10 Stunden später kam dann auch die erfreuliche Whatsapp-Nachricht „ich bin angekommen, alles super gelaufen“.

Und dann konnten wir den ´76er Westy an seinen neuen Besitzer übergeben. Dieser Wagen geht in den Norden Deutschlands, wo bereits ein paar andere Bullis auf ihn warten.

Beiden neuen Besitzern wünschen wir viel Spaß mit Ihren neuen Familienmitgliedern und natürlich allzeit gute Fahrt!


In den USA auf dem Weg zur Techno Classica…

Nach langer Zeit konnte unser Datsun-Spezialist Yev in Kalifornien gestern endlich noch mal einen richtig guten 240Z ausfindig machen. Und mehr noch… Der Zustand und die Historie sind so interessant, dass man mittlerweile (leider) wohl kaum noch vergleichbare Fahrzeuge auf dem Markt findet. Dieser ´72er Datsun in originalem braunmetallic mit beiger Innenausstattung hat nicht nur einen sehr seltenen Farbton, er ist auch noch komplett im Erstlack! Darüber hinaus wurde der Wagen vom ersten Besitzer angeboten. Mit einem kompletten Ordner Rechnungen und Dokumentation der letzten 44 Jahre.

Anfang April sind wir wieder auf der Oldtimermesse Techno Classica in Essen. Und schnell war klar… dieser Wagen muss in Essen ausgestellt werden. Kleiner Haken an der Sache, die Techno Classica startet bereits in fünf Wochen, eine Verschiffung dauert mit Containerbeladung, Entladung und Verzollung des Fahrzeuges in der Regel sechs Wochen.

Es sei denn man Verschifft nicht von Long Beach an der Westküste der USA sondern von Houston Texas am Golf von Mexico. Von hier spart man eine gute Woche bei der Verschiffung. Da der Wagen auch technisch einen Top gewarteten Eindruck macht und sehr gut läuft und Yev spontan genug war, sich auf den Weg nach Houston zu machen, nimmt er gerade die 2.500 Kilometer lange Strecke unter die Räder! Alles damit der Wagen pünktlich in Essen ist J … Er sendet jetzt immer wieder aktuelle Fotos von Unterwegs… Die wir natürlich posten werden!