Freitag, 28. November 2014

Dia-Show zum neptunblauen ´71er T2a Riviera Camper

Hier kommen der Bilderlink und die Beschreibung zum ´71er T2a Riviera. Der Camper stammt aus zweitem Besitz und war ausschließlich im trockenen Texas beheimatet. Er ist rost- und unfallfrei! Es sind sehr viele Unterlagen, die die Historie belegen vorhanden. Von Bordbüchern, über vielen Rechnungen, bis hin zu alten Fotos. Der Bulli wurde Zeit seines Lebens als reines Wochenend- bzw. Urlaubsfahrzeug genutzt. Die Laufleistung beträgt deshalb nach 43 Jahren nur 115.000 Meilen.

Weil der Lack im laufe der Jahre stumpf geworden war, wurde er vor ca. zehn Jahren im Auftrag des Erstbesitzers im Originalfarbton Neptonblau professionell erneuert. Von diesen Arbeiten sind zahlreiche Fotos vorhanden, auf denen man den Vorher-Zustand im Originallack sehr gut erkennen kann. Auch hier sieht man, dass der Bulli keine Beschädigungen hatte. Der Lack ist heute immer noch in sehr, sehr gutem Zustand. Es gibt minimalste, eigentlich gar nicht erwähnenswerte Gebrauchsspuren. Lediglich an der hinteren rechten Ecke gibt es zwei Kratzer. Diese werden vor einer Übergabe an einen neuen Besitzer aber noch entfernt!

Die Innenausstattung ist ebenfalls in annähernd neuwertigem Zustand. Möbel, Polster, alles ist sehr gepflegt. Es gibt Sitz- und Anschnallmöglichkeiten für fünf Personen. Bei aufgestelltem Klappdach finden vier Personen Platz zum schlafen.

Auch über die Technik gibt es nichts Negatives zu berichten. Motor und Getriebe haben matching Numbers, der originale Motor wurde vor weniger als 10.000 Meilen komplett überholt. Das ´71er T2a-Modell ist das Einzige, das bereits mit Scheibenbremsen an der Vorderachse ausgeliefert wurde. Alles funktioniert problemlos. Wie bei allen Fahrzeugen gilt natürlich auch hier, vor einer TÜV-Vorführung sollte die Technik noch mal durchgesehen, sowie die Beleuchtung auf europäischen Standard umgebaut und auch eine Inspektion gemacht werden. Diese Arbeiten können natürlich gerne von uns vermittelt werden, so dass der Wagen anmeldebereit übernommen werden kann.

Alles in allem kann man wohl behaupten, dass es schwer werden wird, einen besseren T2a Camper zu finden. Darüber hinaus hat man nur bei einem Riviera die Kombination aus der klassischen T2a Optik und Schlafmöglichkeiten für vier Personen.

Hier ist der Link zum Onlinealbum mit Fotos dieses Campers und auch zu Bildern sämtlicher Dokumente:





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen