Montag, 17. November 2014

Diashow zum orangen ´71er Datsun 240Z

Hier kommt der Link mit vielen Fotos und zusätzlich einem Video vom Datsun 240Z. Die Historie des Fahrzeuges ist annähernd komplett bekannt. Der Wagen erreichte am 30.06.1971 aus Japan kommend, den Hafen von Jacksonville / Florida. Von dort wurde er an einen Datsun-Händler (Name bekannt) in Tampa / Florida geliefert. Am 24.07.1971 hat der Erstbesitzer (Name bekannt) aus Tampa eine Finanzierungszusage seiner Bank (Name bekannt) erhalten und konnte den Wagen so am 17. August 1971 zulassen. Am 29. März 1974 war der Kredit abgezahlt. Wann der Wagen in Zweitbesitz gelangte, ist nicht überliefert. Soviel ist aber bekannt, dieser Besitzer stammt ebenfalls aus Tampa. Am 27. Juli 2002 gelangte der Wagen dann mit einer Laufleistung von lediglich 61.600 Meilen in Besitz des letzten Besitzers, nachdem er ihn von einer Werkstatt in Tampa offiziell prüfen und den Wert ermitteln lassen hat. Er hat den Wagen in den letzten zwölf Jahren auch nur 9.000 Meilen bewegt, so dass der aktuelle Meilenstand 70.700 beträgt. Um die Sache rund zu machen kommt hier das eher zufällige Highlight. In der nächsten Woche wird der Wagen die USA über exakt den Hafen in Jacksonville in Richtung Europa verlassen, über den er die USA vor 43 Jahren erreicht hat.

Die Karosserie befindet sich in sehr gutem, ungeschweißtem und unfallfreiem Zustand. Einige Spuren der Jahre sind am originalen Lack nach 41 Jahren leider nicht ausgeblieben. So gibt es u.a. einige kleinere Beulen und Steinschläge. Der Wagen sollte mit einer professionellen Lackaufbereitung aber unbedingt in jetzigem Zustand erhalten bleiben! Einige Karosseriegummis wie Türdichtungen etc. sind im laufe der Jahre ausgehärtet und sollten erneuert werden. Ersatz kann von uns gerne besorgt werden!

Die Innenausstattung ist ebenfalls unberührt und gut erhalten. Sogar das originale Holzlenkrad ist noch an seinem Platz. Das originale Radio ist ebenfalls vorhanden und wird mit dem Wagen geliefert. Das Armaturenbrett hat durch die Sonneneinstrahlung mittig zwei Spannungsrisse und sollte ersetzt oder repariert werden.

Wie jeder Wagen sollte auch dieser vor einer TÜV-Abnahme technisch durchgesehen werden und eine Inspektion erhalten. Er wurde regelmäßig gewartet, es sind sehr viele Rechnungen vorhanden. Der dritte Gang „kratzt“ beim herunterschalten. Matching-Numbers ist nachweislich vorhanden!

Alles in allem ist ein 240Z ein mittlerweile sehr seltenes Fahrzeug geworden, das so original wie dieser hier wohl kaum noch zu finden ist. Besonders in diesem unberührten Zustand wird er in den nächsten Jahren sicherlich nicht den schlechtesten Wertzuwachs haben!

Das Onlinefotoalbum mit vielen Fotos erreicht man über folgenden Link:
http://www.pixum.de/meine-fotos/slide/album/7102448





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen