Hier
kommt der Link mit vielen Fotos und zusätzlich einem Video vom Datsun 240Z. Die
Historie des Fahrzeuges ist annähernd komplett bekannt. Der Wagen erreichte am
30.06.1971 aus Japan kommend, den Hafen von Jacksonville / Florida. Von dort
wurde er an einen Datsun-Händler (Name bekannt) in Tampa / Florida geliefert.
Am 24.07.1971 hat der Erstbesitzer (Name bekannt) aus Tampa eine
Finanzierungszusage seiner Bank (Name bekannt) erhalten und konnte den Wagen so
am 17. August 1971 zulassen. Am 29. März 1974 war der Kredit abgezahlt. Wann
der Wagen in Zweitbesitz gelangte, ist nicht überliefert. Soviel ist aber
bekannt, dieser Besitzer stammt ebenfalls aus Tampa. Am 27. Juli 2002 gelangte
der Wagen dann mit einer Laufleistung von lediglich 61.600 Meilen in Besitz des
letzten Besitzers, nachdem er ihn von einer Werkstatt in Tampa offiziell prüfen
und den Wert ermitteln lassen hat. Er hat den Wagen in den letzten zwölf
Jahren auch nur 9.000 Meilen bewegt, so dass der aktuelle Meilenstand 70.700
beträgt. Um die Sache rund zu machen kommt hier das eher zufällige Highlight.
In der nächsten Woche wird der Wagen die USA über exakt den Hafen in
Jacksonville in Richtung Europa verlassen, über den er die USA vor 43 Jahren
erreicht hat.
Die
Karosserie befindet sich in sehr gutem, ungeschweißtem und unfallfreiem Zustand.
Einige Spuren der Jahre sind am originalen Lack nach 41 Jahren leider nicht
ausgeblieben. So gibt es u.a. einige kleinere Beulen und Steinschläge. Der
Wagen sollte mit einer professionellen Lackaufbereitung aber unbedingt in
jetzigem Zustand erhalten bleiben! Einige Karosseriegummis wie Türdichtungen
etc. sind im laufe der Jahre ausgehärtet und sollten erneuert werden. Ersatz
kann von uns gerne besorgt werden!
Die
Innenausstattung ist ebenfalls unberührt und gut erhalten. Sogar das originale
Holzlenkrad ist noch an seinem Platz. Das originale Radio ist ebenfalls vorhanden
und wird mit dem Wagen geliefert. Das Armaturenbrett hat durch die
Sonneneinstrahlung mittig zwei Spannungsrisse und sollte ersetzt oder repariert
werden.
Wie
jeder Wagen sollte auch dieser vor einer TÜV-Abnahme technisch durchgesehen
werden und eine Inspektion erhalten. Er wurde regelmäßig gewartet, es sind sehr
viele Rechnungen vorhanden. Der dritte Gang „kratzt“ beim herunterschalten.
Matching-Numbers ist nachweislich vorhanden!
Alles
in allem ist ein 240Z ein mittlerweile sehr seltenes Fahrzeug geworden, das so
original wie dieser hier wohl kaum noch zu finden ist. Besonders in diesem
unberührten Zustand wird er in den nächsten Jahren sicherlich nicht den
schlechtesten Wertzuwachs haben!
Das
Onlinefotoalbum mit vielen Fotos erreicht man über folgenden Link:
http://www.pixum.de/meine-fotos/slide/album/7102448
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen