Hier
kommt der Bilderlink und die Beschreibung zum ´66er T1 Fensterbus. Der Bulli
befindet sich optisch wie technisch in sehr gutem Zustand. Der Wagen hat Zeit
seines Lebens in Kalifornien verbracht, in dementsprechendem Zustand ist die
Karosserie. Was aber auch für einen Kalifornien-T1 eher die Ausnahme ist, ich
konnte außer an einer Stelle des Batterieblechs am gesamten Bulli keine
Schweißarbeiten entdecken. Böden, Kniestücke, Schweller, alles scheint
unberührt zu sein. Der Wagen wurde vor ca. 15 Jahren in den originalen VW
Farbtönen geckogrün und perlweiß neu lackiert. Seit dieser Zeit wurde er ausschließlich
in den Sommermonaten für Fahrten zu Oldtimertreffen genutzt. Deshalb hat der
Lack heute wirklich nur minimale Gebrauchsspuren in Form von ein paar Wenigen
Steinschlägen etc.
Der
Innenraum wurde einheitlich in hellgrauem Stoff, sowie Teppich neu bezogen. Bei
der Rücksitzbank handelt es sich um eine ebenfalls im passenden Stoff neu
bezogene originale Westfalia-Klappbank. Als Schutz vor Blicken von außen wenn
man im Bulli schläft, hat der Vorbesitzer die Scheiben ringsherum getönt. Das
wurde mit Folie gemacht und ist problemlos rückgängig zu machen.
Die
Technik ist natürlich das Highlight des Wagens. Da der Vorbesitzer eine
Werkstatt für luftgekühlte VW hat, wurde dieser Bulli zu Werbezwecken für
Treffen gebaut. Das Ziel war zu zeigen welche Arbeiten man durchführen kann,
trotzdem sollte die Technik so standfest und bequem sein, dass man auch zu weiter
entfernten Treffen problemlos auf eigener Achse anreisen kann.
So
wurde ein auf einem originalen Typ1-Motor basierender, zahmer 2.332 ccm Motor
gebaut, der bereits in unteren Drehzahlen sehr drehmomentstark ist. Versorgt
wird er über einen zentralen 44er Weber Doppelvergaser mit elektrischer
Benzinpumpe. Zusätzlich gekühlt wird er über einen externen Ölkühler mit
Thermostat. Der Motor macht richtig Spaß!
Beim
Getriebe handelt es sich um ein vom Getriebespezialisten Rancho überarbeitetes
Bus-Getriebe. Die Vorderachse wurde komplett überholt und mit neuen Lagern etc.
versehen. Die Stoßdämpfer wurden ebenfalls ringsum erneuert. Das Lenkgetriebe
wurde von den kalifornischen Bulli-Spezialisten Bus-Boys überholt. Und damit
der Bulli genauso gut bremsen wie fahren kann, wurde er an der Vorderachse mit
einer CSP-Scheibenbremsanlage mit großem Hauptbremszylinder aufgerüstet. Bei
den hinteren Trommeln handelt es sich um die breitere Ausführung vom Typ3. Der
Bulli steht auf Empi-Felgen mit BF-Goodridge-Bereifung.
Der
Innenraum ist recht unauffällig zusätzlich mit einer modernen und sehr guten
Musikanlage, mit I-Pod / I-Phone Anschluss ausgerüstet. Wer das nicht mag, kann
diese natürlich ebenfalls problemlos entfernen. Mir war wichtig, das
Armaturenbrett etc. ist nicht zerschnitten!
Alles
in allem ist wohl zusammenzufassen, dass dieser Bulli als perfekter Cruiser
aufgebaut wurde, mit dem man problemlos auch länger Strecken unter die Räder
nehmen kann. Durch all die Modifikationen
schaltet lenkt und bremst dieser T1 annähernd wie ein modernes Auto.
Zusätzlich ist er sehr gut isoliert und dadurch sehr leise und angenehm zu
fahren. Der
Großteil der Modifikationen basiert auf
originalen Bulliteilen, womit man perfekt den Bogen zwischen moderner Fahrweise
und zeitgenössischem Charakter gespannt hat.
Unter
folgendem Link findet man alle Bilder zu diesem Bulli.
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