Samstag, 6. Juni 2015

Bilder und Beschreibung zum ´66er T1 Fensterbus

Hier kommt der Bilderlink und die Beschreibung zum ´66er T1 Fensterbus. Der Bulli befindet sich optisch wie technisch in sehr gutem Zustand. Der Wagen hat Zeit seines Lebens in Kalifornien verbracht, in dementsprechendem Zustand ist die Karosserie. Was aber auch für einen Kalifornien-T1 eher die Ausnahme ist, ich konnte außer an einer Stelle des Batterieblechs am gesamten Bulli keine Schweißarbeiten entdecken. Böden, Kniestücke, Schweller, alles scheint unberührt zu sein. Der Wagen wurde vor ca. 15 Jahren in den originalen VW Farbtönen geckogrün und perlweiß neu lackiert. Seit dieser Zeit wurde er ausschließlich in den Sommermonaten für Fahrten zu Oldtimertreffen genutzt. Deshalb hat der Lack heute wirklich nur minimale Gebrauchsspuren in Form von ein paar Wenigen Steinschlägen etc.

Der Innenraum wurde einheitlich in hellgrauem Stoff, sowie Teppich neu bezogen. Bei der Rücksitzbank handelt es sich um eine ebenfalls im passenden Stoff neu bezogene originale Westfalia-Klappbank. Als Schutz vor Blicken von außen wenn man im Bulli schläft, hat der Vorbesitzer die Scheiben ringsherum getönt. Das wurde mit Folie gemacht und ist problemlos rückgängig zu machen.

Die Technik ist natürlich das Highlight des Wagens. Da der Vorbesitzer eine Werkstatt für luftgekühlte VW hat, wurde dieser Bulli zu Werbezwecken für Treffen gebaut. Das Ziel war zu zeigen welche Arbeiten man durchführen kann, trotzdem sollte die Technik so standfest und bequem sein, dass man auch zu weiter entfernten Treffen problemlos auf eigener Achse anreisen kann.

So wurde ein auf einem originalen Typ1-Motor basierender, zahmer 2.332 ccm Motor gebaut, der bereits in unteren Drehzahlen sehr drehmomentstark ist. Versorgt wird er über einen zentralen 44er Weber Doppelvergaser mit elektrischer Benzinpumpe. Zusätzlich gekühlt wird er über einen externen Ölkühler mit Thermostat. Der Motor macht richtig Spaß!

Beim Getriebe handelt es sich um ein vom Getriebespezialisten Rancho überarbeitetes Bus-Getriebe. Die Vorderachse wurde komplett überholt und mit neuen Lagern etc. versehen. Die Stoßdämpfer wurden ebenfalls ringsum erneuert. Das Lenkgetriebe wurde von den kalifornischen Bulli-Spezialisten Bus-Boys überholt. Und damit der Bulli genauso gut bremsen wie fahren kann, wurde er an der Vorderachse mit einer CSP-Scheibenbremsanlage mit großem Hauptbremszylinder aufgerüstet. Bei den hinteren Trommeln handelt es sich um die breitere Ausführung vom Typ3. Der Bulli steht auf Empi-Felgen mit BF-Goodridge-Bereifung.

Der Innenraum ist recht unauffällig zusätzlich mit einer modernen und sehr guten Musikanlage, mit I-Pod / I-Phone Anschluss ausgerüstet. Wer das nicht mag, kann diese natürlich ebenfalls problemlos entfernen. Mir war wichtig, das Armaturenbrett etc. ist nicht zerschnitten!

Alles in allem ist wohl zusammenzufassen, dass dieser Bulli als perfekter Cruiser aufgebaut wurde, mit dem man problemlos auch länger Strecken unter die Räder nehmen kann. Durch all die Modifikationen  schaltet lenkt und bremst dieser T1 annähernd wie ein modernes Auto. Zusätzlich ist er sehr gut isoliert und dadurch sehr leise und angenehm zu fahren. Der Großteil der  Modifikationen basiert auf originalen Bulliteilen, womit man perfekt den Bogen zwischen moderner Fahrweise und zeitgenössischem Charakter gespannt hat.

Unter folgendem Link findet man alle Bilder zu diesem Bulli.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen